Große Daten

Was ist Big Data Analytics?

Data Analytics – Big Data als Chance für Unternehmen

Was Big Data Analytics unersetzlich macht

Sicher, Datenanalysen mit mathematischen und statistischen Methoden gibt es schon lange. Der Umfang verwertbarer Informationen sprengt heute jedoch alle Vorstellungen. Die Menge digital verfügbarer Daten verdoppelt sich alle zwölf Monate, schon bis zum Jahr 2025 könnte das jährlich generierte Datenvolumen auf 163 Zettabyte anwachsen. Wäre diese Datenflut auf 128-GB-iPads gespeichert, würde die Kette der dafür notwendigen Geräte rund 25-mal von der Erde bis zum Mond reichen!

Für die IT-, methoden- und systemgestützte Analyse der oftmals in Data-Warehouses vorliegenden Rohdaten aus vielen verschiedenen Quellen wird ein spezifischer algorithmischer Prozess verwendet. Ziel ist es, in den Informationen mit sogenanntem Data Mining Muster und Zusammenhänge zu finden, die Rückschlüsse über unterschiedliche Handlungsoptionen erlauben. Damit ermöglicht die Analyse von Korrelationen in Datensätzen unternehmerische Entscheidungen, die weniger denn je auf Vermutungen, dafür umso mehr auf nachprüfbarem Wissen basieren. Auch Theorien und Modelle können auf diese Weise verifiziert oder widerlegt werden.

Für Wirtschaft und Forschung ist die Bedeutung von Data Analytics inzwischen so groß, dass die International Data Corporation bis 2020 eine Steigerung des weltweiten Umsatzes für Big Data und Business Analytics von 130,1 Milliarden US-Dollar im Jahr 2016 auf mehr als 203 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 erwartet.[1] Untersuchungen von Deloitte belegen, dass auch in Deutschland fast die Hälfte der Unternehmen strategische Entscheidungen bereits heute unter Zuhilfenahme von Data Analytics treffen. Zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit ist eine Vertiefung und Erweiterung des Einsatzes von Data Analytics unerlässlich.

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Big Data einfach erklärt

Big Data, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen revolutionieren Unternehmen in allen Branchen. Angesichts der offensichtlichen Möglichkeiten, die sich durch Datenanalysen ergeben, ist es daher verwunderlich, dass sich lediglich 31 % der Unternehmen als datengesteuert bezeichnen.

Die zunehmende Menge an digitalen Daten und Konsumenteninformationen ermöglicht es versierten Marketingteams, mit Hilfe von Big Data Tools tiefgehende Beziehungen zu ihren KundInnen aufzubauen, anstehende Marketingkampagnen zu perfektionieren und ihr Wettbewerbsumfeld besser einzuschätzen.

In diesem Sinne soll dieser Artikel Marketern die grundlegenden Informationen zum Einsatz von Big Data Analysen in ihren Strategien vermitteln. Im Interesse unserer LeserInnen fassen wir die Dinge so einfach wie möglich zusammen, d.h. du musst kein Data Scientist oder Computergenie sein, um diesen Blog zu verstehen